Ausbildungslehrgang zum Trainerassistenten erfolgreich abgeschlossen.

Der vom NCWTV angebotene Lehrgang zur Ausbildung des Trainerassistenten war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Mehr als ein Dutzend Tanzsportfreunde trafen sich an drei Wochenenden im Januar und Februar 2023 in der Turnhalle der Grundschule in Sittensen. Neun der Teilnehmer stellten sich der Prüfung und absolvierten die Prüfung erfolgreich. Sie erhielten ihre Zertifikate als Trainerassistenten Country Westerntanz.

Eine intensive Vorbereitung auf die Prüfung ist Voraussetzung, denn neben Grundwissen im Country  Western Tanz, gehören praktische Übungen zu Grundfiguren und tanztypische Bewegungselemente ebenso zur Ausbildung wie theoretische Themen. Hierzu gehört auch die Unterrichtslehre, Musiktheorie und die Bewegungscharakteristiken im Country Western Tanz.

Als Referenten waren einmal mehr Susanne und Sarah Fröhlich im Einsatz. Bereits am 14. und 15. Januar trafen sich die Tänzer zum ersten Lehrgangswochenende, hier ging es um die Grundlagen im Country Westerntanz. Am 21. und 22. Januar dann fand der Lehrgang zum Trainerassistent 01 statt.

Drei Wochen später trafen sich Referenten und Teilnehmer erneut. Auf dem Programm stand der Lehrgang für Trainerassistenten 02, und die abschließende Prüfung.

Neben der Ausbildung zum Trainerassistenten, hier waren es jeweils 12 Teilnehmer, waren auch in beiden Kursen zusammen 10 Trainer anwesend. Diese nutzen die Lehrgänge als Erhaltungsschulung, ihrer bereits erworbenen Trainerlizenzen.

Ein besonderer Dank des Vorstandes des NCWTV geht an den VFL Sittensen, der mit der Bereitstellung der Turnhalle die räumlichen Möglichkeiten zur Durchführung der Kurse geschaffen hat. Und an Susanne und Sarah Fröhlich die mit viel Einsatz ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Teilnehmer weiter gegeben haben.